11/05  Quecksilber
Einband aus Plastikfolie, Schwefel und Zinnober-Pigment,
80 Seiten

Layout:
Claudia Lo Gatto & Christian Partl
+++

Auszug aus dem Editorial

Herr A.:
„Dieses Museum gleicht vergossenem Quecksilber. Jedes Bild ist eine Welt für sich, die Eindruck hinterlässt. Aber treffen die Werke aufeinander, stoßen sie sich ab, fliehen die Nachbarschaft. Wo bleibt da das Gemeinsame, das Verbindende, das aus dem individuell Geschauten einen Stein im großen Zeitmosaik werden lässt?“

Begleiter:
"Die reine Lebensfreude: Tabus gibt es nicht mehr. Jeder Einzelne weist dem Heiligen und Niedrigen seinen Rang zu. Es ist herrlich: Netzstrümpfe, der Ring im Ohr, Nadelstreifen oder Kapuzenjacken: Nichts gibt endgültig Aufschluss und die biedersten Hausfrauen lassen sich von ihrem T-Shirt ‚Schlampe’ nennen.“

Die Frau aus der anderen Zeit:
„Meine Herren, was soll ich von diesem Nachmittag halten. Erst werde ich in ein Museum geführt, das mehr bietet, als einem gesunden Verstand zuträglich ist. Dann möchte ich ein Kleid kaufen und soll mich plötzlich entscheiden, ob diese Welt die beste aller Möglichen oder doch vielleicht die Vorhölle ist. Dabei erscheinen mir Hermessprünge unschicklich und um eine Vergiftung der Gesellschaft zu diagnostizieren, fehlen mir die medizinischen Kenntnisse.
Mir scheint, dass es hier wie zu allen Zeiten auf die Deutung ankommt. Und je mehr ich darüber nachdenke, ist genau dies der Punkt, auf den Sie beide zustreben. Deshalb werde ich in diesem Wettstreit weder Sieger noch Besiegte zulassen. – Meine Herren, wo werden wir am heutigen Abend speisen?“ 

Inhaltsverzeichnis

Ralph Walczyk / Silvia Wienefoet
Zentrifugale
Gestaltetet Seite

Christian Bernhardt
Quentins Vater
Prosa

Martin von Arndt
Light My Fire
Prosa

Heiner Blumenthal
Ohne Titel
Foto aus der Serie „Tote Hände“

Rebekka Linke
Selbstinszenierung 14 - 17
Fotoserie

Christian Partl
Der verrückte Hutmacher
Zeichnung

Andrea Morein
Mercury Vortex Engine
Text-Grafik-Montage

Benoît Gréan
80
Lyrik

Tobias Stein
Pro domo - Mercurius
Lyrik

Tran Thien-An
In Anbetracht der Fakten
Lyrische Prosa & Faksimile

Christian Röse
Zähnchen / Stäube / Merkur
Lyrik

Andreas Weber
Das ferne Glitzern der Schwärme
Essay

Helmut Löhr
Quecksilber
Grafik

Manos Tsangaris
Bote
Lyrische Prosa

Ralph Walczyk / Silvia Wienefoet
Oberflächenspannung
Film-Stills

Ruud van Weerdenburg
Ein Tautropfen Hoffnung
Prosa

Matthias Dudde
Quecksilber bedeutet Macht
Essay

Frank Henseleit
Arno Klönne an Leo Brunnenwächter (…) und ein Brief an Oléandre Brunnenwächter (…)
Prosa

Vanessa Sondermann
Rauch liebt Rauch
Essay

Dominik Irtenkauf / Bernhard Strasser
Flüchtig
Text-Bild-Montage

Andreas Drewer
Silversurfer
Gestaltete Seite

Grace Lu
Quecksilber und Zinnober
Prosa

Thorsten Krämer
Quecksilber mit einer Heugabel aufladen
Prosa

Christian Partl / Stephan Partl*
Die chronische Quecksilbervergiftung und die venerische Syphilis
Essay & Zeichnung

Sünje Lewejohann
Die Hekla
Prosa