17/22  ahnen
Umschlag aus
Wischtuch und Gaze
76 Seiten

Layout: Frank Georgy

+++

Auszug aus dem Editorial

Da ist so ein Gefühl, irgendwie kommt es uns jedenfalls so vor, also wir haben den vagen Verdacht, na ja, uns ist so, als würde ARTIC den Weg des Wissens, der gesicherten Erkenntnis verlassen, um die vielleicht dunkelste Form des Fürwahr(scheinlich)haltens zu betrachten.
Meinen, Glauben, Wissen sind die allgemein akzeptierten Formen, in denen wir Informationen präsentieren können. Aber wenn ich etwas „bloß“ ahne, dann habe ich in vielen Diskursen eine rote Linie überschritten, die Linie, die Mitteilbares von Unmitteilbarem scheidet. Was zieht diese Linie? Wie unterscheidet sich Ahnen von Wissen, Meinen, Glauben? Und: Operieren wir nicht dennoch mit Ahnungen? Spielen sie nicht vielleicht eine viel größere Rolle im Leben, als manchem lieb ist? [...]
 

Inhaltsverzeichnis

In Hee  Cho
…, wen ich heute kennengelernt habe.
Zeichnung

Harald Falkenhagen
Ganz kleines Kino
Zeichnung

Elke Barker
Die Unterführung
Prosa

Diana Mercedes Alonso
o. T.
Zeichnung & Foto

Andreas Drewer
Keine Ahnung
Lyrik

Sarah Lüdemann (Beauham)
Bearings IV
Copy-Art

Samuel J. Kramer*
o. T.
Lyrik

Mariusz Lata
zusammengeflickt
Lyrik

Andrew Maximilian Niss
ahnen
Fotografie

Caro Fugazzi
La Voix / Die Stimme
Prosa

Matthias Frerk
o. T.
Gestaltete Seite

Leonie Klendauer
Nanenbrot
Lyrische Prosa

Lisa Droste
inside outside
Zeichnung

Jürgen Jonas Rauscher
Außerhalb mir
Prosa

Tina Dunkel
eros:skotopisch
Fotogramm

Hubertus Busche
Ahnungen – ihre Natur und ihre Rolle im Erkenntnishaushalt
Essay

Iván Eguiluz
No places: Hotels of banishment
Aquarell

Johann König*
ARTIC fragt …
Umfrage

Charbel Ackermann
ahnen-Galerie #1
Nam June Paik
Zeichnung

Andrea Reininghaus
ARTIC fragt …
Umfrage

Charbel Ackermann
ahnen-Galerie #2
E. M. Forster, The Machine Stops, 1909
Zeichnung

Jörg Sawollek
ARTIC fragt …
Umfrage

Charbel Ackermann
ahnen-Galerie #3
Karel Čapek, R.U.R., Rossum’s Universal Robots, 1920
Zeichnung

Sven Väth
ARTIC fragt …
Umfrage

Charbel Ackermann
ahnen-Galerie #4
Fritz Lang, Frau im Mond, 1929
Zeichnung

Charbel Ackermann
ahnen-Galerie #5
Mary Shelley, Frankenstein: or, The Modern Prometheus, 1818
Zeichnung

Albert Kamps
Ein Blitz in der Nacht
Prosa

Lisa Droste
a wandering mind
Zeichnung

Cecily Ogunjobi
Kehrwoche
Prosa

Frank Georgy
Monohed 1
Digitale Collage

Tina Dunkel
in flames
Fotogramm

Jin Soo Park
Vor dreizehn Minuten
Post-it